Didgeridoo


didgeridooDas Didgeridoo ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Schon vor über 2000 Jahren haben die australischen Ureinwohner, die Aborigines, mit dem Didgeridoo Musik gemacht. Zur Entstehung gibt es die Sage, dass ein Aborigine eines Abends am Lagerfeuer saß und etwas Holz nachlegen wollte. Er nahm einen Ast und bemerkte, dass dieser innen von Termiten ausgefressen wurde. Da er die restlichen Termiten nicht ins Feuer werfen wollte, pustete er mehrmals in das Rohr.

Plötzlich erklang ein tiefer, brummender Ton – und das Didgeridoo war „erfunden“! Das Didgeridoo ist also auch eines der einfachsten Instrumente: Schließlich ist es nichts weiter als ein Rohr mit einem Loch! Mit ein wenig Übung und der richtigen Technik lassen sich jedoch die vielseitigsten Klänge und Rhythmen erzeugen. In meinem Workshop zeige ich Euch erst einmal, wie man den brummenden Grundton spielt, wie Ihr ihn verändert und damit einfache Rhythmen spielt.

Wem das noch nicht reicht, dem zeige ich, wie man mit der eigenen Stimme und dem Didgeridoo schöne, schräge, lustige oder auch gruselige Geräusche macht. Das Schöne dabei ist, man kann einfach anfangen, ohne dass man sich mit Noten und viel Theorie beschäftigen muss. Didgeridoo spielt man am Besten aus dem Bauch! Wir spielen zusammen in der Gruppe und zwischendurch übt jeder für sich allein, damit ich Euch individuelle Tipps geben kann. Zum Abschluss machen wir eine gemeinsame Session! Fortgeschrittene können bei mir die Zirkularatmung lernen, eine Atemtechnik, mit der man nahezu endlos spielen kann, ohne das Didgeridoo abzusetzen. Außerdem helfe ich Euch dabei, Euren Klang zu verfeinern, zeige Euch fortgeschrittene Rhythmen und gebe Tipps,
wie man einen „Didge-Song“ schreibt!

Übrigens: Wer Didgeridoo spielt, tut ganz nebenbei auch noch etwas für seine Gesundheit. Die Vibrationen entspannen den Geist, lockern und kräftigen den Körper und trainieren eine gesunde Atmung!

Kontakt:

Name, Telefon, Mail